Logo lucky-diving9-R03

Gefällt dir die Seite? Dann empfiehl sie doch weiter:

weitersagen

 

Kindertauchen

Kindertauchen - eine Einschätzung von Dr. Axel Kroker, niedergelassener Pneumologe in Koblenz:

zurück

“Offiziell ist das Kindertauchen ab dem achten Lebensjahr möglich geworden. Um es kurz zu sagen: Ich bin diesbezüglich sehr kritisch eingestellt. Die Kinderlunge ist keine kleine Erwachsenenlunge. Das Gefäßbett ist noch nicht endgültig entwickelt. Die Bronchien sind noch sehr eng und neigen zum schnellen Verstopfen. Die Wirbelsäule und Gelenke sind hohen Belastungen nicht gewachsen. Eine aktuell in unserer Praxis durchgeführte Studie, in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz, zeigte bei einer Untersuchung von 30 Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren bei einigen Kindern nach einem Tauchgang negative Lungenfunktionsveränderungen. Häufig sind es übereifrige Eltern, die ihre Kinder zum Tauchsport animieren. Aus meiner Sicht möchte ich zum Tauchsport erst ab dem zwölften Lebensjahr raten. Wer früher beginnt, sollte unbedingt seine Erfahrungen in einem deutschen Tauchclub machen, der sich speziell dem Kindertauchen annimmt und mit den Kindern regelmäßig und intensiv im Schwimmbad übt (maximal drei Meter Wassertiefe für Acht- bis Zehrjährige). Persönlich würde ich Kinder unter zwölf Jahren niemals einer unbekannten Tauchschule im Urlaub anvertrauen.”

 

(Quelle: SPIRO, Juli 2008)

© 2003 - 2008 Michael G. Müller | optimiert für 1024 x 768 | letzte Aktualisierung: 28.08.2008 | Startseite | Kontakt | downloads