Logo lucky-diving9-R03

 

Willkommen
Aktuelles
Termine
buddies
Bilder
Tauchspots
Linkx
Gästebuch

 

Tell-A-Friend 

2007-Year-of-the-Dolphin

Ägypten Südtour
November 2004

Kurzbericht zur Südsafari im November 2004

Mit dieser Safari wollten wir, das sind (v.l.n.r.) Leonie, Bernhard, Anne, Ariane, Dieter, Karin, ich und Michael, unserem tristen November-Wetter entgehen.

Von Frankfurt aus ging es mit dem Flieger nach Hurghada, von dort weiter nach Marsa Ghalib, wo uns unser Ersatz-Schiff, die “Spirit of Folk” erwartete. Das ursprünglich gebuchte Schiff, die “Princess Magda”, war defekt. Doch das war nicht weiter tragisch, da die “Spirit of Folk” noch einen halben Stern mehr verdiente, also noch etwas komfortabler war.

Nach einigen ersten sehr schönen Tauchgängen am Elphinstone Reef sollten als nächstes die Brother Islands angesteuert werden. Unser Käpt´n wollte nachts losfahren, damit er bei Sonnenaufgang an den Brothers ankommt. Du kannst dir sicherlich unsere verdutzen Gesichter vorstellen, als wir am nächsten Morgen nirgends Land sahen.

eine starke Truppe: Leonie, Bernhard, Anne, Ariane, Dieter, Karin, Michael M., Michael B.Leonie BernhardAnneArianeDieterKarinMichael M.Michael B.

(Zeig mal mit dem Maus-Zeiger auf die Köpfe)

Der Grund dafür: in der Nacht war einer der beiden Motoren des Schiffes ausgefallen! Und mit nur einem Motor war es dem Kapitän zu riskant, die Brothers anzufahren, zumal raue See gemeldet war. Da sich das Wetter nicht besserte, wurde ein Ersatzschiff bestellt, was für ägyptische Verhältnisse sehr schnell zur Verfügung stand. Wir fuhren mit halber Motorenleistung zurück in Richtung Küste und bereits am Nachmittag konnten wir mit all unserem Gerödel auf die “Beau Rivage” übersetzen, ein Schiff der 5-Sterne-Klasse!

Damit machten wir dann einen zweiten - erfolgreichen - Anlauf, die Brothers zu erreichen. Wegen starkem Seegang und krankheitsbedingten Ausfällen konnten dort jedoch nur wenige, aber sehr attraktive Tauchgänge unternommen werden. So wurden u. a. die Wracks der “Aida” und der “Numidia” betaucht.

Was wir unter Wasser zu Gesicht bekamen, waren neben einer vielfältigen Weich- und Hartkorallenwelt natürlich auch die ganze Palette der artenreichen Fauna der Brothers: verschiedene Hai-Arten, Napoleon-Lippfische, Muränen, Falterfische, Anemonenfische, Nacktschnecken u.s.w.

Wenn auch diese Safari von schlechten Wetter, starkem Wind, hohen Wellen und einigen Kranken begleitet war, werden wir doch sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite, erfolgreichere Safari zu den tollen Tauchplätzen an den Brothers unternehmen!

Dann aber sicherlich nicht in der Zeit von November bis Januar. Denn auch in Ägypten gibt es den Winter!

zurück

© 2003 - 2007 Michael G. Müller | optimiert für 1024 x 768 | letzte Aktualisierung: 07.10.2007 | Startseite | Kontakt | downloads