Logo lucky-diving9-R03

Gefällt dir die Seite? Dann empfiehl sie doch weiter:

Tell-A-Diver

 

Tauchsafari Ägypten
April 2003

Reisebericht zur Tauchsafari Ägypten April 2003

Wir waren Sichtweiten von unter einem Meter leid. Abhilfe tat Not! Da kam Herbert´s Angebot zu einer Tauchsafari nach Ägypten genau richtig!

Am 19. April 2003 ging´s per Flieger nach Hurghada, wo wir am späten Abend auf der M/Y Makharita, unserem Zuhause für die nächsten 7 Tage, einschifften.

Wir, das waren Thore Adler (TL), Otto Augsburg, Annegret und Michael Becker, Bernhard Furgol, Michael Müller, Wolfgang Runge, Rainer Seus und Sonja und Dirk Seyda. Als weiterer Gast gesellte sich Miguel, ein lustiger Portugiese, zu uns an Bord. Das Schiff war mit 11 Tauchern nur zur Hälfte belegt, wir hatten demzufolge alle ausreichend Platz.
Aegypten-k-22

Unsere Tauchsafari führte uns bei steigenden Temperaturen von ca. 24 bis 34 Grad Luft- und 23 Grad Wassertemperatur entlang der Nordroute mit ihren zahlreichen Schiffswracks, die unser Guide Isam alle gut kannte.

Unter anderem betauchten wir die Wracks der Ghiannes D., Dun Raven, Yolanda und natürlich der Thistlegorm, die teilweise jenseits der Straße von Gubal lagen, die wir bei starken Wind und stürmischen Seegang querten. Manch einer brachte dem Meeresgott Neptun ein großzügig bemessenes Opfer dar! ;-)

Alle Wracks hielten interessante Erlebnisse für uns bereit. Besonders gefielen uns die Klo-Schüsseln auf der Yolanda und die Fracht der Thistlegorm, die u. a. aus Lastern, Motorrädern und zwei Lokomotiven bestand!

Jenseits der Straße von Gubal wurden weitere spektakuläre Tauchplätze, wie das Naturschutzgebiet Ras Mohammed, Shark Observatory und Shag Rock Reef erfolgreich betaucht.

Jedes mal wieder waren wir von der farbenprächtigen Fauna und Flora des Roten Meeres überwältigt: von freischwimmenden Riesenmuränen, Schildkröten, Spanische Tänzerin, Blaupunktrochen, Feuerfischen, Delphinen (Annegret: „Hab´ ich euch übrigens schon erzählt, ...“) bis hin zu Anemonen und den vielfältigsten Korallenarten!

Zwischen den Tauchgängen wurden wir an Bord unseres Schiffes mit täglich wechselnden Speisen verwöhnt. In Buffet-Form wurden uns verschiedene Fleisch- und Fischsorten mit unterschiedlichen Beilagen und Desserts angeboten. Einmal wurde sogar an Bord gegrillt! Diese erstklassige Verpflegung war eine gute Basis für stimmungsvolle Abende, was dann wieder eine Gelegenheit für Annegret war: „Habe ich euch übrigens schon von den Delphinen erzählt ...?“

Manch einer führte auch eine innige Konversation mit den anderen Bordgästen Johnny Walker, Capt´n Morgan und Herrn Becherovka.
Aegypten-k-47

Als krönenden Abschluss am letzten Abend auf See gab es eine große Sahnetorte, die dann von einem entfesselten Portugiesen (zer-) verteilt wurde.

Am folgenden Tag beendeten zwei tolle Tauchgänge unsere Safari, die mit einer abendlichen Wasserpfeife auf dem Tauchdeck ausklang.

 

Alle waren sich einig, dass diese Woche viel zu schnell vergangen war und freuen sich auf eine baldige Wiederholung!
Aegypten-k-58

 

Hier geht´s zu den Bildern

zurück

© 2003 - 2008 Michael G. Müller | optimiert für 1024 x 768 | letzte Aktualisierung: 15.04.2008 | Startseite | Kontakt | downloads